Re: Filesystem Problem [was zum Knobeln]

On Thu, Aug 29, 2002 at 11:21:47PM +0200, Lothar Schweikle-Droll wrote:

> Wer will schon ReiserFS?

Och, einige.

Google, Yahoo Europe, Lycos, SuSE Labs, benutzen es fast auschliesslich,
für "big storage".

mp3.com hatte zu Stosszeiten 18 TB Daten auf ReiserFS.

Puretec/S&P fahren angeblich auch einen nicht unerheblichen Anteil Ihrer
Server mit ReiserFS.

Der von mir hier administrierte FTP Server fährt damit seit ca 2 Jahren
und mittlerweile 320GB Daten und tut problemlos.

> Ich bin nicht sehr überzeugt von diesem Filesystem.

Warum nicht?

Lemme guess:

Wahrscheinlich hast du vor 2 Jahren mit dem alten on-disk-Format mal die
zugehörige README nicht gelesen und bist über die
noch-nicht-Idiotensicherheit der reiser-Tools oder einen obskuren Bug
gestolpert, der seit 2 Jahren längst behoben wurde.

Ehrlich, fast alle Leute, die mir gegenüber ein Problem mit ReiserFS
haben, haben ihre Erfahrungen vor Christus gemacht und diese sind längst
nicht mehr aktuell, aber weigern sich sowohl die gar nicht mehr
existierenden "Nachteile"(*) _nicht_ mehr ständig zu zitieren, als auch
es noch mal zu probieren.

Es scheint, als würde bei Dateisystemen "release early & often" eher
dazu führen, daß man irgendwann _gar_ keine User mehr hat.

Eigentlich schade.

(*)
    "ich habe gehört es gibt Probleme mit NFS"
    (nur gehört? nie selbst probiert? selber schulz!)
->  Diese "Probleme" gabs auch mit jedem anderen nicht-ext2 Dateisystem
    bis 2.4.15 oder so, denn der NFS-Layer war in vielen Dingen ext2-
    spezifisch ausgelegt. Längst behoben (seit ca Anfang des Jahres).
    i.e. NFS ist schuld, nicht ReiserFS. Ditto Samba, übrigens.

    "ich habe gehört jemand hat sein System damit zerschossen"
->  und? Wo ist die repräsentative Statistik? Ich habe nicht nur
    davon gehört, sondern mir mein System mehrfach mit ext2
    zerschossen. Immer wenn mein Laptop-Akku alle war gabs Fehler auf
    dem FS. Seit ReiserFS kann der mitten im Schreiben ausgehen, das
    stört keinen mehr.
->  In der reiser-Mailingliste sind die diskutierten Probleme seit
    ca einem Jahr häufiger auf Hardware oder falsche Konfiguration
    zurückzuführen als auf ReiserFS Bugs.

--
mfg, Jens Benecke  /// http://www.linuxfaq.de, http://www.linux.ms
This mail is an attachment? Read http://www.jensbenecke.de/misc/outlook.html