Re: mp3burn

Hallo Günter,

On Fri, 30 Aug 2002 the mental interface of Guenther Theilen told:

> Moin allerseits,
>
> auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich mp3-Files direkt als Audio-Cd
> brennen kann, bin ich über mp3burn gestolpert.
> Allerdings scheine ich da irgendwas falsch zu machen, die mit dem
> Programm gebrannten CD sind jedenfalls nicht lesbar.
> Die .mp3burnrc sieht so aus:
      ^^^^^^^^^^
      Unnötig! Siehe man mp3burn.

> $cdrecord_opts="dev=0,4,0 speed=4"

Mittels cdrecord -scanbus als root findest Du das device Deines
Brenners:
woody>tty1: /etc $ cdrecord -scanbus
Cdrecord 1.10 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2001 Jörg
Schilling
Linux sg driver version: 3.1.22
Using libscg version 'schily-0.5'
scsibus0:
0,0,0     0) 'HL-DT-ST' 'CD-RW GCE-8400B ' '1.01' Removable CD-ROM
0,1,0     1) 'TOSHIBA ' 'DVD-ROM SD-M1502' '1008' Removable CD-ROM
0,2,0     2) *
0,3,0     3) *
0,4,0     4) *
0,5,0     5) *
0,6,0     6) *
0,7,0     7) *

Es werden immer 8 Möglichkeiten ausgewertet (SCSI BUS). In meinem
Fall hat der Brenner ( 0) ) das dev 0,0,0

> Die Doku ist auch nicht so sehr vielsagend.
> Hat evtl. schon mal jemand mit dem Tool gearbeitet und kann mir einen
> Tip geben?
man mp3burn:
-o " cdrecord_opts "
Specify the command line options for cdrecord.  The quotes are
required to prevent mp3burn from parsing cdrecord(1)
options.  Overrides options specified in ~/.mp3burnrc.

Example: -o "-v dev=1,0 speed=4 -swab"

-v =  (verbose - informationsreich, geschwätzig) Diese Option wird
verwendet, um Informationen während des Brennvorgangs auszugeben.
Jedes weitere  v erhöht die Anzahl der Meldungen.

dev= s.o.

speed= Die Brenngeschwindigkeit Deines Brenners

-swab=Bei  der Verwendung dieses Schalters wird angenommen, daß die
Audiodaten im Byte-umgekehrter (little- endian) Anordnung vorliegen.
Einige neue CD-Brenner u.a. Yamaha, Sony und  die  neueren
SCSI-3/mmc- Geräte  verlangen die Audiodaten in der
little-endian-Ordnung, während sie von anderen Geräten in der
big-endian-Ordnung erwartet werden, so wie es  normalerweise  beim
SCSI-Protokoll  verwendet wird.  Cdrecord weiss, ob der Recorder die
Daten im big-endian oder little-endian-Ordnung erwartet und kor­
rigiert den Datenstrom automatisch, wenn das Format nicht dem des
Recorders entspricht.  Sie werden die Option -swab nur benötigen,
wenn die Daten in Intel (little-endian) Byte-Ordnung vorliegen.
Zur Sicherheit immer verwenden!

Ich brenne mit mp3burn -c 80:00 -0 "-v dev=0,0,0" speed=20 -swab" *
in dem Verzeichnis wo ich die zu brennenden mp3's abgelegt habe ;-)

> Alternativ nehmen ich auch gerne sachdienliche Hinweise zu anderen
                                   Bei welcher Dienststelle?
> Programmen für diesen Zweck entgegen... ;-)

Ciao

Elimar

--
  Do you smell something burning or ist it me?