kleiner Mailserver

Hallo,
ich moechte gerne auf einem alten PC (P166) einen kleinen Mailserver
fuer 3 Benutzer installieren. Der P166 ist zur Zeit als ISDN-Router mit
exim, courier-imap und fetchmail installiert. Soweit klappt auch alles
ganz gut, allerdings ergeben sich einige kleine Probleme, die ich nicht
ganz verstehe:
1.) Damit exim die Mails im Maildir-Format ablegt, habe ich folgendes in
der exim.conf geaendert:

local_delivery:
  driver = appendfile
  maildir_format
  directory= /home/${local_part}/Maildir
  create_directory=true
  check_string=""
  escape_string=""
  prefix=""
  suffix=""
  delivery_date_add
  envelope_to_add
  return_path_add

Damit werden neue Mails aber nicht, wie ich es vermutet habe, in
~/Maildir/new, sondern in ~/Maildir/cur gespeichert.
Ist das richtig so? Wenn ja, wozu dient dann der Ordner new? Und warum
werden neue Mails in sylpheed dann nicht als neu, sondern nur als
ungelesen markiert?

2.) Als IMAP-Client moechte ich gerne Sylpheed benutzen (0.8.0 claws).
Hier scheint es aber nicht moeglich zu sein die neuen Mails, die in
INBOX landen automatisch in die versch. Ordner zu sortieren. Wie kann
ich die Mails evtl. auch auf dem Server bereits sortieren lassen?

3.) Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp fuer einen anderen
IMAP-Client, der aehnliche Funktionalitaet wie sylpheed bietet?

Gruss
    Jens Zechlin