Knoppix Frage

Hallo Liste,

nachdem in den letzten Tagen hier einiges über die
Hardware-Erkenung von Knoppix geschieben wurde, hätte ich jetzt eine andere
Frage.

Gibt es eine Möglichkeit etwas an der CD der V 3.1 vom 28.08.2002
herum zu pfuschen.

Konkret geht es eigentlich um eine gelegentlich wirklich "nutzbare" Version
daraus zu machen.

Musste heute, nachdem ich erstmal die Lauffähigkeit auf fünf verschiedenen
Rechnern geprüft hatte zu meinem Bedauern feststellen, das einiges nicht
wirklich nutzbar ist. So sehe ich zwar die Partitionen der eingebauten
Platten, bekomme darauf aber keinen schreibenden Zugriff.
Das sorgt aber leider auch dafür, das eigentlich keines der Programme
wirklich nutzbringend einzusetzen ist. So spiel wohl die Brennersoftware aber
ohne möglichkeit auf Platte zu schreiben gibt es kein Copy von CD's ohne
drittes Laufwerk :-[ Dateien zu bearbeiten die nicht auf Diskette passen ist
auch nur eine sehr "endliche" Lösung. Zum anderen ist das Lesen diverser
Files um bei eine z.B. Woody-Installation Einstellungen zu übernehmen ohne
root-Rechte nur sehr eingeschränkt möglich.

Irgentwelche Ideeen

Grüße

Alois