Re: Knoppix Frage

On Thu, Aug 29, 2002 at 10:25:19PM +0200, Alois Stöckl wrote:

> Gibt es eine Möglichkeit etwas an der CD der V 3.1 vom 28.08.2002
> herum zu pfuschen.

Frag Klaus. Der ist da i.a. sehr hilfsbereit.

> Musste heute, nachdem ich erstmal die Lauffähigkeit auf fünf
> verschiedenen Rechnern geprüft hatte zu meinem Bedauern feststellen,
> das einiges nicht wirklich nutzbar ist. So sehe ich zwar die
> Partitionen der eingebauten Platten, bekomme darauf aber keinen
> schreibenden Zugriff.

mount -o remount,rw /mnt/...

> Das sorgt aber leider auch dafür, das eigentlich keines der Programme
> wirklich nutzbringend einzusetzen ist. So spiel wohl die
> Brennersoftware aber ohne möglichkeit auf Platte zu schreiben gibt es
> kein Copy von CD's ohne drittes Laufwerk :-[ Dateien zu bearbeiten die
> nicht auf Diskette passen ist auch nur eine sehr "endliche" Lösung.

> Zum anderen ist das Lesen diverser Files um bei eine z.B.
> Woody-Installation Einstellungen zu übernehmen ohne root-Rechte nur
> sehr eingeschränkt möglich.

RTFM.

sudo /bin/bash

Es gibt keine Passwörter, damit Zugriff von aussen (übers Netz)
unmöglich ist. Aber es gibt ein passwortloses sudo, das /bin/bash
ausführen darf. Bingo.

--
mfg, Jens Benecke  /// http://www.linuxfaq.de, http://www.linux.ms
This mail is an attachment? Read http://www.jensbenecke.de/misc/outlook.html