Re: Knoppix Frage

Hi Alois,

> Musste heute, nachdem ich erstmal die Lauffähigkeit auf fünf verschiedenen
> Rechnern geprüft hatte zu meinem Bedauern feststellen, das einiges nicht
> wirklich nutzbar ist. So sehe ich zwar die Partitionen der eingebauten
> Platten, bekomme darauf aber keinen schreibenden Zugriff.

Schon mal die FAQs im Downloadverzeichnis gelesen?
z.B.: ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX-FAQ.txt

Hier der Ausschnitt den Du suchst:

F: Ich sehe die Partitionen meiner Festplatte auf dem Desktop, und kann
durch Draufklicken auch auf die Inhalte zugreifen, beim Schreiben
bekomme
ich aber immer "keine Berechtigung" als Fehlermeldung. Wie kann ich auf
meine vorhandenen Partitionen schreiben?

A: Die generelle Philosophie der KNOPPIX ist es, so wenig wie möglich
Schreibzugriffe zu erlauben, daher werden die vorhandenen Partitionen
wenn überhaupt, nur "read-only" eingebunden. Wenn mit der rechten
Maustaste auf das jeweilige Icon geklickt wird, lässt sich jedoch unter
"Gerät" das "read-only" wegklicken. Anschließend lässt sich die
jeweilige
Partition dann "read-write" einbinden (evtl. bei bereits eingebundenen
Partitionen vorher noch mal auf "Aushängen" klicken!).
ACHTUNG: Beim Schreiben auf NTFS-Partitionen kann es zu Datenverlusten
kommen, da dieses Dateisystem von Linux kaum unterstützt wird!
DOS/FAT32-Dateisysteme sind jedoch im Schreibzugriff unkritisch.

Tipp:
In der Shell funktioniert das "schreibbar machen" von bereits
eingebundenen Partitionen mit "mount -o remount,rw /mnt/partitionsname".

Gruß
Bernd