Re: Debian als Webserver Distribution

Jochen Kächelin schrieb:
> immer  gelsen, dass sich die Installation nicht so einfach darstellt
> wie bei den anderen Distributionen - wahr wohl falsch.

Für Computerkundige ist der klare, technische Stil der Debian
Installation einfacher als andere, weil man nicht rätseln muss, was
sich hinter für Anfänger vereinfachten Abfragen alles verstecken mag.

> Vor  einiger  Zeit  habe  ich  mal gelesen, dass für Leute, die alle
> Applikationen  aus  den Quellen compilieren möchten um nicht von den
> Updates  der  Distributoren  abhängig  zu  sein mit RedHat am besten

Sicher nicht. RedHat entfernt sich immer gerne ein, zwei Ticks vom
Mainstream und braucht dann seine eigene Variante des Compilers o.ä.
Auch ist ein RedHat-Kernel deutlich modifizierter, als Debians.

Der Einsatz von RedHat macht vor allem dann Sinn, wenn deren Kernel
(z.B. auf Mehrprozessor-Maschinen) ein Vorteil darstellt. Oder wenn
Software wie beispielsweise Oracle eingesetzt werden soll. Diese
Software ist für bestimmte RedHat-Versionen zertifiziert und wird daher
auch von Seiten beider Anbieter unterstützt. Zwar kann man dazu mit
mehr oder weniger Bastelgeschick auch Debian verwenden. Würde ich aber,
alleine um dem Gerangel mit dem Support aus dem Weg zu gehen, nicht
machen.

> Ein  anderer  Gesichtspunkt  bei Webservern ist die Sicherheit. Hier
> hat  wohl  Debian  die Nase vorne, oder? Komisch finde ich dann hier
> z.B.,  dass es den Apache noch nicht als 26er Version gibt, und auch
> MySQL noch etwas hinten dran ist.

Bei "stable" werden nur die Sicherheitsprobleme gefixt, ohne alles
weitere (mit evtl. neuen Problemen) aus Folgeversionen zu übernehmen.
Die Version in stable ist 1.3.26.

> Ich würde für unsere  Webserver  ja gerne RedHat behalten, da ich
> hier bereits ca. 500  EURO  an Literatur etc. erstanden habe, werde
> jedoch Debian als meine nächste Heimdistribution wählen.

Unternehmerisch eine Milchmädchenrechnung. Allgemeine Linux-Literatur
oder Literatur zu LAMP ist weitgehend übertragbar.

--
rainer@ellinger.de