Re: AW: AW: Heise: Debian - Developers choice :)

Kristian Rink schrieb:
> Kisten __will__ ich keine Automatismen. Dort bin ich der, der die
> Kiste einrichtet, installiert und wartet und der auch letztlich
> dafür geradesetehen muß, daß das Dingens läuft, und entsprechend
> will ich dort auch absolut nix dem Zufall überlassen.

Das heisst, Du verschickst Deine Nachrichten nicht rein zufällig,
sondern intentionell ohne Datum und Uhrzeit? ;-)

Da habe ich doch lieber Software, die solche simplen Dinge ohne mein
Eingriff von ganz alleine richtig macht. Man will das Rad nicht immer
wieder von vorne erfinden. Jeder simple Mailer beachtet heute unzählige
Standards und Vorgaben, und macht das alles automatisch, ohne dass
selbst der versierte Nutzer auch nur eine Ahnung davon hat, was hinter
den Kulissen passiert.

> dort noch weniger Software drauf, und schließlich und endlich weiß
> ich nicht, ob ich dort einem Automatismus, welcher Hand an meine
> Filesysteme legt, über den Weg trauen würde, wenn die Maschine
> eigentlich immer verfügbar sein muß.

Faktisch kann man doch _nur_ durch Automatismen eine wirkliche 99,9XX%
Verfügbarkeit erreichen. Oder sitzt Du 24h/7T mit einer Reaktionszeit
von 5 Sekunden vor allen Kisten gleichzeitig? Auch der "menschliche
Faktor" lässt sich mit gut erprobten Automatismen klein halten.

Zu guter letzt ist es der Lauf der Dinge, dass möglichst viel
automatisiert werden sollte. Es ist sogar ein zentrales Element Deiner
eigenen Existenz, dass unzählbare Dinge in Deinem Körper automatisch
ablaufen und Du von den meisten nicht die geringste Kenntnis hast. ;-)

--
rainer@ellinger.de