Re: Programm ueber ip-up.d starten

On Mon, Aug 26, 2002 at 06:59:30PM +0900, umidori kamome wrote:
> Da ich bis jetzt noch keine nette Moeglichkeit gefunden habe,
> mir anzeigen zu lassen, ob ich online bin oder nicht (dsl ohne
> flat), will ich nun ein Programm, das mir eben dieses mitteilt
> ueber ip-up starten.

Die diversen Netzwerkmonitore wie z.B. wmppp.app, knetmon hast du
schon ausprobiert?

> Testweise habe ich mich mal fuer glxgears entschieden.
> Mein User kann das auch einfach ueber "glxgears &" starten,
> aber, wenn ich in /etc/ppp/ip-up.d ein script anlege, was den
> eher uebersichtlichen Inhalt "glxgears" hat (wahlweise auch mit
> vollem Pfad) passiert bei "pon" garnix (also online schon, aber
> eben kein glxgears).
> Werden ueber "run-parts" in /etc/ppp/ip-up nicht alle scripts in
> /etc/ppp/ip-up.d ausgefuehrt?
> Ich verstehe nicht, wo hier was falsch sein koennte!

Das Skript in /etc/ppp/ip-up hat keine Berechtigung auf deinen
X-Server zuzugreifen. - Das wird wohl auch eher umstaendlich, wie
waere es mit einem schlichtem Piep
#! /bin/sh
echo -e '\a' > /dev/console
oder dem Wiedergeben eines beliebigen Soundfiles mit play (aus
dem sox-Paket) oder mpg123?
               cu andreas