Programm ueber ip-up.d starten

Hey Yo Hoh!

Da ich bis jetzt noch keine nette Moeglichkeit gefunden habe,
mir anzeigen zu lassen, ob ich online bin oder nicht (dsl ohne
flat), will ich nun ein Programm, das mir eben dieses mitteilt
ueber ip-up starten.
Testweise habe ich mich mal fuer glxgears entschieden.
Mein User kann das auch einfach ueber "glxgears &" starten,
aber, wenn ich in /etc/ppp/ip-up.d ein script anlege, was den
eher uebersichtlichen Inhalt "glxgears" hat (wahlweise auch mit
vollem Pfad) passiert bei "pon" garnix (also online schon, aber
eben kein glxgears).
Werden ueber "run-parts" in /etc/ppp/ip-up nicht alle scripts in
/etc/ppp/ip-up.d ausgefuehrt?
Ich verstehe nicht, wo hier was falsch sein koennte!
Danke fuer Euren Durchblick!

cu
kamome