Re: lilo - mbr auf hdb schreiben

Moin Andreas,

On Sun, 2002-08-25 at 17:59, Alois Stöckl wrote:
> Hallo Andreas,
>
> so sich da nichts geändert hat, wirst Du ein Problem haben mit dem schreiben
> auf hdb. Der Rechner kann meines wissens nur von der
> (Fuer das BIOS) ersten Platte booten.

es gibt auch BIOSe, die ohne weiteres einen slave booten ... wenn nicht,
kann amn die Platten in lilo.conf "umdrehen", so dass die zweite die
erste wird (Stichwort map-drive).

> Da hilft auch nicht ein schnelles umstecken.
> Die entsprechenden Bloecke in Boot werden direkt über das Bios angesprochen.
> Befinden sie sich an einer anderen stelle erscheinen solche Probleme wie die
> Meldung LI.

s.o.

> Empfehle eine Umformatierung der ersten Platte (~10 MB frei schaffen) und
> /boot dort zu verstecken. Eine andere Möglichkeit ist Lilo auf Diskette und
> darueber Booten. Das ist nicht viel langsamer (holt sich ja nur die info
> ueber die "echte location" von der Diskette) der rest passier wieder von der
> Platte.

Geht natuerlich auch, setzt aber moeglicherweise ein bisschen mehr
Bastelarbeit voraus, da man ja vermeiden moechte, dass das "Spielsystem"
den/die Kernel des "echten" Systems ueberschreibt o.ae.

Frau/man kann da sicher geteilter Meinung drueber sein, ich fuer meinen
Teil habe keinerlei Probleme mit map-drive.

Bevor ichs vergesse: Die Festplatte, bzw. Partition, in die der
LILO-Bootsektor geschrieben wird, wird durch boot= festgelegt und kann
grundsaetzlich alles sein ...

Gruss
	-- hgb