AW: lilo - mbr auf hdb schreiben

Hallo Liste!

Ich würde einen ganz anderen Weg einschlagen, wenn ich ein Linux System auf eine andere Platte kopiert habe und ich dieses nun starten will.

a) ich schreibe keinen lilo auf hdb
b) ich baue hdb als hda ein
c) ich starte von Boot-Diskette oder von CD.
d1) Bei start von CD mit Angabe von "root=/dev/hdaX" als Parameter reicht ein Aufruf von "lilo" um den lilo zu schreiben.
d2) Bei Start von Knoppix kann man die Platte entsprechend booten (z.B. unter /mnt) und dann "cd /mnt" "chroot /mnt" "lilo" (ungetestet, aber sollte funktionieren)

Die Kernidee ist, dass Du das System über viele Wege starten kannst. Du kannst ein System auf Festplatte auch ohne LILO im MBR starten oder eben den Weg über chroot gehen.

Mit den besten Grüßen,

Konrad Neitzel

--
SoftMediaTec GmbH                  Tel: 0172 / 689 31 45
                                   Fax: 069 / 90 50 99 53