Dank und weitere Fragen (war Neuer hat Fragen & großes kleines X Problem)

Hallo,

erstmal meinen Dank an Hans-Georg, Gerhard, Holger, Niklas und alle die mir
sonst noch geantwortet haben.

Mit "deselect" konnte ich mich etwas besser anfreunden :-)
Leider besteht das X Problem immer noch.

Könnte es sein das die S3 Trio64 mit Xfree 4.X nicht läuft ?
Habe eine Nachricht aus anderer Quelle die dies besagt.

Nun zu meinen Fortschritten.
Nachdem ich in den frühen Morgenstunden nochmal etwas die X dateien
aussortiert habe, bekam ich mit xf86cfg (nach vorherigem erzeugen eines links
von psaux auf mouse) ein X das sich starten lies. (starten lies es sich auch
vorher, aber ohne Maus)
Hätte ja fast wie der Typ aus dem Weinfass "Heureka" geschrien, wen da nicht
noch eine Kleinigkeit wäre. Ich habe ein X bekommen, das sich zwar durch
<ctrl><alt><+>oder<-> durch die Auflösungen schalten lässt, habe aber immer
einen "virtuell" grösseren Bildschirm. d.h. ich muss das Fenster über den
Desktop schieben um meine Anwendung zu finden. Dies ist ein Effekt, den man
früher mit xf86config bewusst herbei führen konnte, den ich aber nicht haben
will. Die XF86Config erscheint mir sehr sonderbar. Keine Mod-Lines, keine
Einträge der Auflösung usw. Sieht aus wie ein Gerüst einer conf.

Wer hat da einen Tipp für mich.

Mit dank im voraus

Alois