Re: dt. Sprachfiles für Spamassassin

On Fri, 23 Aug 2002, Jörg Arlandt wrote:

> Wenn ich den Rechner nun neu boote, sind die Nachrichten, die
> Spamassassin verschickt, in english. Das dt. Sprachfile ist auch vorhanden.
>
> Wenn ich dann spamassassin neu starte (/etc/init.d/spamassass restart)
> sind sie in deutsch.
>
> Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich bin mir zwar nicht so ganz Klar darueber was fuer *Nachrichten*
spammassassin verschicken soll, aber wenn es um die Sprache geht die
ein Programm benutzt wird wohl der Inhalt (oder der nicht-Inhalt) der
LANGUAGE-Variabeln die das aufrufende Programm (z.b. die shell) zur
Verfuegung stellt eine Rolle spielen.

D.h. wenn das Bash-Script /etc/init.d/spamassassin nach dem Booten
gestartet wird, dann Erledigt das der init-Prozess (wenn ich mich
nicht irre). Und dieser Stellt normalerweisse keine Umgebungsvariablen
der Form LANG="de_DE" oder LC_ALL="de_DE" zur Verfuegung. Somit kann
auch die Bash-Shell die die Befehle im Startscript ausfuert keine
solche an das Programm spammassassin weitergeben.

Um das zu erreichen kann man einerseits dem Kernel beim booten eine
solche Umgebungsvariable mittgeben (unter LiLo mit dem Befehl
append="LANG=de_DE LC_ALL=de_DE"), die dann allen Programmen zur
verfuegung steht. Oder die Shell anweissen vor dem Aufrufen von
spammassassin diese zu exportieren: Also in der Datei
/etc/init.d/spamassassin _VOR_ dem Aufruf von Spammassassin z.B.
folgende Zeilen einfuegen:

   Gruss, Markus

--
### QUESTIONS ###
Why is there an expiration date on SOUR cream?