Re: Ist EVMS "besser" als nur LVM ... ??

Am Don, 2002-08-22 um 00.17 schrieb Markus Hubig:
> Hi all,

Hallo,

ich habe es mal getestet und bin bei lvm geblieben.

> ich bin gerade dabei mir einen neuen Kernel fuer meinen All-in-One
> FileserverRouterFirewall Rechner hier zu backen. Ich setzte dort seit
> einiger Zeit LVM ein. Nun habe ich gelesen das es da jetzt eine Art
> Frontend dafuer gibt: EVMS (Enterprise Volume Management System)

Frontend ist nicht ganz richtig. EVMS ist ein modulares Volume
Management System, das mit Platten und Volumes verschiedener Systeme
umgehen kann (oder in Zukunft können soll). Z.B. soll es AIX-Volumes
mounten können und eben auch lvm-Volumes. Dadurch ist es vor allem für
den Einsatz in größeren Unternehmen konzipiert. Dafür fehlt mir aber ein
Äquvalent zu pvmove. Die Admin-Utilities (ncurses und gtk) sind für den
Anfänger auch nicht unbedingt eine Erleichterung, da man die Konzepte
von EVMS verstanden haben muss, sonst verirrt man sich in den
verschiedenen Tabs. Und die Konzepte sind komplizierter als bei lvm, da
verschiedene Schemata für die Plattenpartionierung und Volumes
berücksichtigt werden müssen. Außerdem sind die Kernel-Module ziemlich
groß und Ressourcenfresser.

> Hatt schon jemand Erfahrungen damit? Ist das stabiel? Und bringt das
> wirklich eine Erleichterung im Vergleich zu LVM??
>
> Kurzum: Lohnt sich der Aufwand das zum laufen zu bringen??

Für einen All-in-One FileserverRouterFirewall meiner Meinung nach nicht.

>    Gruss, Markus

Grüße
Klaus Duscher