gphotocoll-Problem

Hallo Liste,

Ist hier jemand, der mir mit dem oben genannten Programm arbeitet? Ich
versuche damit der Flut meiner Fotos Herr zu werden. Postgresql und
gphotocoll sind beide installiert. Ich bin der Man-Page gefolgt und
habe einen User "postgres" angelegt, und eine DB "Fotos" erzeugt. Bis
hierher lief alles glatt.

Der naechste Schritt waere; gphotocoll zu starten und an dem
erscheinenden Dialog User (postgres), Db (Fotos) und Passwort (GEHEIM)
einzugeben. Ich erhalte nach OK aber immer "Postgres database not
available!".

Die ist aber da (der User karo darf auf die Db zugreifen):

-----8<----------8<----------8<----------8<----------8<----------

karo@Jadzia:~> pg_dump Fotos
--
-- Selected TOC Entries:
--

--
-- TOC Entry ID 2 (OID 16559)

CREATE FUNCTION "plpgsql_call_handler" () RETURNS opaque AS
'$libdir/plpgsql', 'plpgsql_call_handler' LANGUAGE 'C';

--
-- TOC Entry ID 3 (OID 16560)
--

CREATE TRUSTED PROCEDURAL LANGUAGE 'plpgsql' HANDLER
"plpgsql_call_handler" LANCOMPILER '';

karo@Jadzia:~>

-----8<----------8<----------8<----------8<----------8<----------

Damit habe ich keine Chance, die Strukturen fuer gphotocoll anzulegen.

Ich denke, es ist ein (mal wieder ein Rechte-Problem; der user
postgres sollte aber doch eigentlich access haben, die Files unter
/var/lib/postgres gehoeren alle postgres.postgres).

Kann mir jemand einen Tipp geben?

--
ciao,
        Karsten