Re: VIA KT333 Chipsatz und aktueller Kernel

* Eckhard Hoeffner <e-hoeffner@fifoost.org> [020817 08:42]:
> * Christian Weerts <cw@familie-weerts.de> [16 08 02 23:34]:

> Lies mal die Mail von Hartmut - musst DMA noch mit
> hdparm -d 1 einstellen (kannst ja ein bischen rumexperimentieren.

Ja, habe ich getan. Sehr aufschlußreich der ganze Thread
mittlerweile, aber leider kann ich immer noch nicht so wie
ich möchte:

murphy:~# hdparm -d 1 /dev/hda

/dev/hda:
setting using_dma to 1 (on)
HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted
using_dma    =  0 (off)

Wie kann ich der Platte denn sagen das sie DMA nutzen soll?
Eigentlich doch mit 'hdparm -d 1 /dev/hda', aber das will
irgendwie nicht.

Gruss,

   christian
--