Re: VIA KT333 Chipsatz und aktueller Kernel

* Christian Weerts <cw@familie-weerts.de> [16 08 02 23:34]:

>* Eckhard Hoeffner <e-hoeffner@fifoost.org> [020816 08:15]:

>Ah - siehste, das wusste ich nicht. Ich dachte das man es
>mit dem VIA-Chipsatz aus dem Kernel und hdparm machen kann.

>Cool. Danke.

>Das Hoffen sollte man nicht aufgeben:
> Model=SAMSUNG SV4002H, FwRev=QP100-07, SerialNo=0382J1FR957025
> PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
> DMA modes: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 *udma5
> Drive Supports : fastATA-1 ATA-2 ATA-3 ATA-4 ATA-5 ATA-6
>
>murphy:~# hdparm -tT /dev/hda
>/dev/hda:
> [...]

Lies mal die Mail von Hartmut - musst DMA noch mit
hdparm -d 1 einstellen (kannst ja ein bischen rumexperimentieren.

Dann noch ein kleines script - wie bei Hartmut -   unter
z.B.
/etc/init.d/hdparm und ein Link unter
/etc/rc2.d/S95hdparm

oder mit den hwtools (eigentlich absolut überflüssig) und dann wieder
testen.

--
Eckhard Höffner
e-hoeffner@fifoost.org