Re: VIA KT333 Chipsatz und aktueller Kernel

* Christian Weerts <chw@ffis.de> [15 08 02 20:35]:

>* Eckhard Hoeffner <e-hoeffner@fifoost.org> [020814 22:37]:

>DMA modes: mdma0 mdma1 *mdma2 udma0 udma1 udma2 dma3 udma4 udma5

Sieht so aus, als würde der Stern das anzeigen, was gerade benutzt wird.
Bei mir ist der Stern vor dem udma5 :-). Da wird er bei dir auch noch
hinkommen - keine Angst.

>Jetzt noch folgende Tests:
>murphy:~# hdparm -t /dev/hda
>
>/dev/hda:
>Timing buffered disk reads:  64 MB in  9.66 seconds =  6.63 MB/sec
Tja, das ist eindeutig ohne DMA - muss schnellsten geändert werden.

>/dev/hda:
>setting using_dma to 1 (on)
>HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted
>using_dma    =  0 (off)

>Irgendwie komisch finde ich. Aufgrund des langsamen
>"buffered disk reads" habe ich auch subjektiv das Gefühl das
>die Platte ziemlich langsam ist.

Nein, du kannst nur kein DMA einstellen - da muss man ein bei der
Kernel-Config aufpassen.

Also hier meine Config - dort wo die Punkte sind, steht immer nur
is not set. Auf keinen Fall: CONFIG_BLK_DEV_VIA82CXXX=y|m

#
# IDE chipset support/bugfixes
#
CONFIG_BLK_DEV_CMD640=y
# CONFIG_BLK_DEV_CMD640_ENHANCED is not set
# CONFIG_BLK_DEV_ISAPNP is not set
CONFIG_BLK_DEV_RZ1000=y
CONFIG_BLK_DEV_IDEPCI=y
CONFIG_IDEPCI_SHARE_IRQ=y
CONFIG_BLK_DEV_IDEDMA_PCI=y
CONFIG_BLK_DEV_ADMA=y
# CONFIG_BLK_DEV_OFFBOARD is not set
CONFIG_IDEDMA_PCI_AUTO=y
CONFIG_BLK_DEV_IDEDMA=y
# CONFIG_BLK_DEV_VIA82CXXX is not set
                 ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
# CONFIG_IDE_CHIPSETS is not set
CONFIG_IDEDMA_AUTO=y
# CONFIG_IDEDMA_IVB is not set
# CONFIG_DMA_NONPCI is not set
CONFIG_BLK_DEV_IDE_MODES=y
#
# SCSI support
#

Dann wird die Platte auch gut über 30MB/sec schreiben - hoffentlich.
Also, schau erst mal, ob die IDEs beim Booten erkannt werden (Fa. XY,
Modell Z usw.). Dann schau mal mit lsmod, welche Module geladen sind.
Wenn das VIA82CXXX-Modul geladen ist, schmeiß es raus. Wenn es beim
Booten automatisch geladen wird - neuen Kernel bauen. Dürfte mit dem
Board ne Angelegenheit von ein paar Minuten sein.

--
Eckhard Höffner
e-hoeffner@fifoost.org