Re: Drucker installieren

On Sat, 17 Aug 2002, Hauke Seidel wrote:

> Hallo!

Hallo Hauke!

> [...]
>
> Also eine Druckerwarteschlange habe ich anscheinend schon. Denn wenn ich aus dem K-Menü als root die Druckerverwaltung aufrufe, dann fehlt anscheinend nur der Treiber. Außerdem wird lpd beim booten gestartet und beim shutdown beendet.
>
> Aber welchen Treiber? Die Auswahl auf http://www.linuxprinting.org/show_driver.cgi?driver=ljet4 finde ich doch ziemlich verwirrend. Und brauche ich CUPS? Ich glaube, daß ich da irgend etwas Grundlegendes noch nicht verstanden habe...

es gibt unter UNIX mehrere verschiedene Drucksysteme, z.B. lprng oder
CUPS. Du brauchst davon genau eines.

Ich persoenlich wuerde dir CUPS empfehlen, das laeuft dann folgendermassen
ab:
1. apt-get install cupsys-bsd cupsys cupsys-client cupsomatic-ppd
2. /etc/init.d/cupsys restart
3. mozilla http://localhost:631/
   Der Rest ist dann relativ selbsterklaerend (du siehst dann vermutlich
   zwei Treiber untereinander aufgefuehrt, ich wuerde es mit
   "HP LaserJet 5P, Foomatic + ljet4" probieren).

> Hauke

cu
Adrian

Anmerkung: "/etc/init.d/cupsys restart" ist notwendig weil cupsomatic-ppd
           das leider nicht automatisch macht.

--

You only think this is a free country. Like the US the UK spends a lot of
time explaining its a free country because its a police state.