Drucker installieren

Hallo!

Gibt es einen vorbereiteten Weg, unter Debian (3.0r0) einen Drucker (HP LJ5P - also ein Standardgerät ohne PS-Unterstützung) am Parallelport zu installieren? Ich habe mir mal die Printing-HOWTO angeschaut und bin dabei fast verzweifelt. Das kann doch nicht so schwer, wie es da den Anschein hat! Im Quick-Start-Teil heißt es glücklicher Weise "The quickest way to get started is simply to use the setup tools provided by your vendor." Klasse! Hat Debian sowas?

Also eine Druckerwarteschlange habe ich anscheinend schon. Denn wenn ich aus dem K-Menü als root die Druckerverwaltung aufrufe, dann fehlt anscheinend nur der Treiber. Außerdem wird lpd beim booten gestartet und beim shutdown beendet.

Aber welchen Treiber? Die Auswahl auf http://www.linuxprinting.org/show_driver.cgi?driver=ljet4 finde ich doch ziemlich verwirrend. Und brauche ich CUPS? Ich glaube, daß ich da irgend etwas Grundlegendes noch nicht verstanden habe...

Hauke

ich.bin@single.ms - nur eine der witzigsten E-Mail-Adressen der Welt!
Interesse? Klicken! http://digitaledienste.web.de/MyAdress/?mc=021105