dsl als user

Hey Yo Hoh, Liste!

Bitte entschuldigt,
ich glaube, dieses Thema oder ein aehnliches schonmal
diesen Monat gesehen zu haben, aber im Archiv finde ich
nichts ueber dsl (und bei den Fragen zu q-dsl bin ich mir
sicher, dass sie hier waren ;) ).

Ich habe es nun geschafft, dsl zum Laufen zu bewegen (den
"MUST CHANGE user"-Eintrag in /etc/ppp/peers/dsl-provider
musste ich setzen), mit "pon dsl-provider" geht es - aber
nur als root.
Als user bekomme ich zwar auch keine Fehlermeldung, aber
ein "ifconfig" zeigt danach kein ppp0 - und entsprechend
ich bin auch nicht online.
Sowohl /usr/bin/pon, alsauch /etc/ppp/peers/dsl-provider
gehoeren der Gruppe dip, mein user ebenfalls.
Warum geht der nich?

Fuer Ideen, Erfahrungen vielen Dank

cu
kamome