Re: boot mit lilo

Hallo Ruediger, Hallo Robert,

> So könnte/sollte es mit lilo klappen:
>
> 1. Boot-Partition der "anderen" Distri an ein beliebiges Verzeichnis
> mounten;
> 2. lilo.conf bearbeiten, dabei den *momentanen* mount-Pfad zum anderen
> Kernel angeben;
> 3. lilo schreiben.
Ich hatte zu diesem Thema vor 2 Monaten eine Diskussion mit der ix wollte
dinge ware mir bei einem kurzen Brainstorming eingefallen.
Ich habe nachwievor nicht überprüft ob sie sinnvoll sind.

Deine Lösung ist IMHO auch möglich aber dafür muss man ja soviel per
handmachen.:-) *grins*

L1:
Für beide Distris eine gemeinsame /boot Partion

- Die lilo.conf liegt dann in /boot (Entspricht nicht dem FHS) und du
legst einen link in jeder distri an (/etc/lilo.conf -> /boot/lilo.conf)

- Dann kannst du für beide Distris verschiedene Kernel oder auch den
gleichen konfigurien und Booten.

L2:
Uterschiedliche /boot Partionen

- du richtig die lilo.conf auf beiden Distris zu ein das sie nicht in den
MBR sondern in den lokalen-BR (Bsp. /dev/hda5) reinschreiben.

- Du genrierst eine extra lilomaster.conf die auf die beiden lokalen BR
verweist und schreibst Lilo in den MBR.

Sprich du rufts lilo 2 mal hintereinander auf.

Mann kann L1 und L2 auch kombinieren. Wie immer gibt es verschiedene Wege
unter Linux:-).

An die anderen Lösungen kann ich mich nicht mehr genau erinnern.
Bitte bedenke nochmals, das es sich um Brainstorming gehandelt hat und es
in keinsterweise auf die Sinnhaftigkeit überprüft worden ist.

BTW Rüder kommst du zufällig aus Hamburg und arbeitest bei einer firma mit
"p" als Anfangsbuchstaben.

cu

Markus