Re: Debian 3.0r0 - Lilo und die Bildschirmaufloesung

On Wed, 14 Aug 2002 LRoland@web.de wrote:

> Hallo

Hallo Roland,

> Mit Woody (Debian 3.0rev0 mit Kernel 2.4) moechte ich via Lilo
> nicht mit der Lilo-Einstellung vga=normal sondern mit vga=5
> booten. Mit Debian 2.xx funktionierte dies problemlos.

der Unterschied ist vermutlich dass in deinem alten Kernel keine
Framebuffer-Unterstuetzung war.

> Jetzt habe ich folgendes Problem. Beim Booten werden die ersten
> Zeilen waehrend des Bootvorganges wie gewuenscht (vga=5)
> angezeigt und sobald das Bildchen vom Linux-Pinguin angezeigt
> wird, schaltet die Bildschirmanzeige auf die Standardeinstellung
> (vga=normal) zurueck. Wie kann ich dies verhindern?

Du hast zwei Moeglichkeiten:
1. verwende keinen Framebuffer oder
2. setze dir die Bildschirmaufloesung mittels fbset (aus dem
   gleichnamigen Paket)

> Besten Dank im voraus.
>
> Gruss Roland

Gruss
Adrian

--

You only think this is a free country. Like the US the UK spends a lot of
time explaining its a free country because its a police state.