Re: Ext3-Erfahrungen

On Sat, Aug 10, 2002 at 08:39:44PM +0200, Udo Burghardt wrote:
> Am Samstag, 10. August 2002 19:28 schrieb Michael Wagner:
>
> [Zu Frank Barknecht]

> Darf ich fragen wo das dokumentiert ist oder wie sich das bemerkbar macht?
>
> Ich habe 2.4.18/woody mit lvm/quota/ext3 auf einem Server und habe letzte
> Woche Warnmails "...quota exceeded..." bekommen, aber ansonsten noch
> keine Zuverlässigkeitstests gemacht.

Hallo Udo,

auf dieser Seite habe ich hierzu was gefunden. Es gibt aber auch noch
ein paar andere.

http://www.zip.com.au/~akpm/linux/ext3/ext3-usage.html

Allerdings ist sie vom Dezember 2001 und bezieht sich noch auf den den
Kernel 2.4.7. Da ich selber kein Quota verwende, kann ich nur das
weitergeben, was ich gelesen habe. Und ich habe bis jetzt nichts
gegenteiliges gelesen, als das, was ich geschrieben habe. Vielleicht
weiß ja ein anderer mehr darüber. Eduard Bloch ist ja der Maintainer
des Patches für die 2.2.er Kernel. Der müsste ja theoretisch besser
informiert sein als ich.

In dem Paket "doc-linux-text" finden sich auch noch:

/usr/share/doc/HOWTO/en-txt/extra/ext3-usage-HOWTO.gz und
/usr/share/doc/HOWTO/en-txt/extra/ext3-mini-HOWTO.gz

Da steht das auch mit der Quota-Beschränkung.

CU Michael

PS: Falls sich in dieser Richtung was geändert hat, wird mich ja
    hoffentlich jemand verbessern.

--
A journey of a thousand miles begins with a cash advance.