Re: Ext3-Erfahrungen

Konstantin Salz hat gesagt: // Konstantin Salz wrote:

> Ich spiele mit dem Gedanken, jetzt da ich einen
> neuen (2.4.19) Kernel habe, mein root-filesystem von
> ext2 auf ext3 zu 'upgraden'. Laut der ext3-howto geht
> das ja ganz einfach, allerdings habe ich noch ein paar
> minimale Bedenken. Deshalb:
> Hat jemand von Euch schon gute/schlechte Erfahrungen
> mit Ext3fs gemacht? Gibt es besondere Stolpersteine/
> Dinge die man beachten muss? Kann der Umstieg mein
> System (Debian Woody mit besagtem Kernel) beeinträchtigen?

Ich fahre seit einigen Monaten alle Partitionen auf ext3, zunächst mit
einem gepachten Kernel 2.4.8, jetzt mit 2.4.18, und habe nur gute
Erfahrungen gemacht. Ab und an ist mir die Kiste auch hängen
geblieben (nicht eg. ext3), und dann ist das recovern mit ext3 viel
schneller.

Wichtig beim Umstieg ist eigentlich nur, dass man das Journal bei
eingehängter Partition erstellt, aber das steht alles im Howto. Ich
habe als Filesystem-Typ in /etc/fstab "auto" eingestellt, weil ich
faul bin.

ciao,
--
 Frank Barknecht                               _ ______footils.org__