Re: postgreSQL

Am 22:34 07/08/02 +0200 hat Eckhard Hoeffner geschrieben:

>Irgendwie sind Deine Fragen ziemlich wirr.

Du hast es nur nicht gerafft !!!

>PostgreSQL ist eine Datenbank - PostgreSQL holt normalerweise niergendwo
>Daten ab, sondern speichert die Daten, die du eingibst und spukt Daten
>wieder aus, wenn du danach fragst. Wenn du LOg-Dateien in die Datenbank
>reintun willst - ich sehe den Sinn nicht - musst die die Daten erst mal
>aufbereiten (INSERT INTO bl fasel WHERE x = y). Danach kannst du per
>psql [Optionen] < aufbereitetes.logfile die Daten in die Datenbank
>eintragen.

Nochmalige Beschreibung:

Bei einem neuen Kunden lege ich per Web-Interface einen neuen Kunden
auf dem SQL-Server (private-net) an. Dieser bekommt eine IP-Adresse,
eine Benutzerkennung und ein Passwort.

Dann geht der Kunde nach Hause, installiert die Wave-LAN-Karte,
konfiguriert sein Netzzwerg und geht als erstes per shttp auf meinen
ADMIN-Server (public-net).

Hier kann er nach eingabe seiner Benutzerkennung/Password seine
Daten abrufen und auch administrieren wie z.B. eine Domain zu
seiner festen IP-Adresse hinzufügen. Danach fügt er belibige HOSTS
hinzu. Desweiteren kann eir selbständig E-Mails zu seiner Domain
einrichten.

Der ADMIN-Server sendet die Daten an den SQL-Server und setzt ein
FLAG wenn Kundndatensätze geändert wurden.

Jetzt fahre ich auf dem SQL-Server z.B. jede Stund ein UPDATE. Das
ist ein Script oder Programm, das nach den gesezten Flags guckt und
dann die entsprechenden änderungen auf dem DNS-Server, MAIL-Strver
oder WEB-Server macht.

Desweiteren holt ein sript auf dem SQL-Server alle 10 Minuten die
Traffic-Logs vom wave-net ab, analysiert sie und speichert sie in
der SQL-Datenbank ab.

Von hir kann der Kunde via ADMIN-Server wieder siene Daten Einsehen...

>Für solche Sachen sind aber analog oder webalizer besser geeignet.

Funktioniert aber nicht mit Kaufmännischer software zusammen...
es sei denn, analog oder webalizer können die Daten so aufbereiten,
das sie ohne schwierigkeiten in die SQL-Datenbank übernommen werden...

Also Transferierte Bytes bezogen auf Server-Meldungen (200, ...)

Der Kunde soll aber auch eine Statistik über Gesamt-Traffik sowie
einzel-Traffik wie Port 80, 20/21, 110, ... bekommen.

>Der SQL-Server macht bestimmt keinen RUN - Du kannst allenfalls alle
>Stunde ein Script ausführen, dass bestimmte Daten von dem SQL-Server
>abfragt.

Du hast es nicht geraft...

Michelle