Re: postgreSQL

>Am 22:34 07/08/02 +0200 hat Eckhard Hoeffner geschrieben:

>Du hast es nur nicht gerafft !!!

>Nochmalige Beschreibung:
>
>Bei einem neuen Kunden lege ich per Web-Interface einen neuen Kunden
>auf dem SQL-Server (private-net) an. Dieser bekommt eine IP-Adresse,
>eine Benutzerkennung und ein Passwort.

Ok: INSERT INTO kundendaten (kunden_id, ip, passwort)
    VALUES (123123, '123.12.12.12', '980znu90wx');

>Dann geht der Kunde nach Hause, installiert die Wave-LAN-Karte,
>konfiguriert sein Netzzwerg und geht als erstes per shttp auf meinen
>ADMIN-Server (public-net).

Hat nichts mit Datenbank zu tun

>Hier kann er nach eingabe seiner Benutzerkennung/Password seine
>Daten abrufen und auch administrieren wie z.B. eine Domain zu
>seiner festen IP-Adresse hinzufügen. Danach fügt er belibige HOSTS
>hinzu. Desweiteren kann eir selbständig E-Mails zu seiner Domain
>einrichten.

OK: das geht mit SELECT, UPDATE und INSERT

>Der ADMIN-Server sendet die Daten an den SQL-Server und setzt ein
>FLAG wenn Kundndatensätze geändert wurden.

Wo soll da ein FLAG gesetzt werden? Wenn Daten genändert werden, sollte
man diese Änderungen in der Datenbank aufnehmen.

>Jetzt fahre ich auf dem SQL-Server z.B. jede Stund ein UPDATE. Das
>ist ein Script oder Programm, das nach den gesezten Flags guckt und
>dann die entsprechenden änderungen auf dem DNS-Server, MAIL-Strver
>oder WEB-Server macht.

Was soll das für ein FLAG sein, das da irgendwo bei dem SQL-Server
rumhängt? Der SQL-Server ist ein Programm, dass den Zugriff auf die
Datenbanken ermöglicht und steuert.

>Desweiteren holt ein sript auf dem SQL-Server alle 10 Minuten die
>Traffic-Logs vom wave-net ab, analysiert sie und speichert sie in
>der SQL-Datenbank ab.

>Von hir kann der Kunde via ADMIN-Server wieder siene Daten Einsehen...

Na ja, viel Spaß beim Schreiben des entsprechenden Programms.
Welchen Vorteil versprichst Du dir denn davon, die Logfiles in einer
Datenbank zu speichern?

>Funktioniert aber nicht mit Kaufmännischer software zusammen...
>es sei denn, analog oder webalizer können die Daten so aufbereiten,
>das sie ohne schwierigkeiten in die SQL-Datenbank übernommen werden...

Was sollen denn die Logfiles in der Datenbank. Willst Du bei
viel Traffic jede Woche einige GB an Logfiles in einer Datenbank
speichern? Und was sollen die Kunden mit einer Office-Software und den
Logfiles aus der Datenbank anfangen? Wenn eine Seite 100.000 page views
an einem Tag hast, kommst du schnell mal auf ein access.log (täglich)
von 100 MB. 10 solchen Kandidaten schaffen also 1 GB am Tag - na dann
viel Spaß.

>Also Transferierte Bytes bezogen auf Server-Meldungen (200, ...)
>
>Der Kunde soll aber auch eine Statistik über Gesamt-Traffik sowie
>einzel-Traffik wie Port 80, 20/21, 110, ... bekommen.

>Du hast es nicht geraft...
Sehe ich auch so - ich verstehe es nicht - aber sonst offenbar auch
niemand auf der Liste.