Re: postgreSQL

Irgendwie sind Deine Fragen ziemlich wirr.

>Also ich will eine Datenbank für meine Kundendaten haben.

>Neben den Standarddaten einer Kundendatenbank soll diese zeitgesteuert
>(z.B., alle 10 Minuten) Logdateien von 'ipac' abholen und dem
>jeweiligen Kunden (feste IP-Adresse) zuordnen. damit unter anderem
>Statistiken und Traffikberechnungen durchgeführt werden können.

PostgreSQL ist eine Datenbank - PostgreSQL holt normalerweise niergendwo
Daten ab, sondern speichert die Daten, die du eingibst und spukt Daten
wieder aus, wenn du danach fragst. Wenn du LOg-Dateien in die Datenbank
reintun willst - ich sehe den Sinn nicht - musst die die Daten erst mal
aufbereiten (INSERT INTO bl fasel WHERE x = y). Danach kannst du per
psql [Optionen] < aufbereitetes.logfile die Daten in die Datenbank
eintragen.

Für solche Sachen sind aber analog oder webalizer besser geeignet.

>Desweiteren Besteht für den Kunden die Möglichkeit, seine IP-Adresse,
>den webspace auf dem virtuellen apache-Server sowie seine E-Mails
>und Domains selber zu administrieren...
>
>Dazu muss er auf einen seperaten Server 'admin', einen Log-In machen
>und seine Benutzerdaten ändern. Der Server 'admin' steht mit dem
>Server 'sql' in verbindung welcher die Daten aufnimmt.

>Nun soll zum Beispiel jede volle Stunde der sql-Server einen RUN
>machen und alle Server updaten: 'dns', 'home' (virtual-apache mit
>proftpd), 'mail'.

Der SQL-Server macht bestimmt keinen RUN - Du kannst allenfalls alle
Stunde ein Script ausführen, dass bestimmte Daten von dem SQL-Server
abfragt.

>Der 'sql' steht in meinem privaten SUB-Netzwerk und der 'admin' in
>meinem public SUB-Netzwerk.
>
>Hatte das Web-Interface ausprobiert, aber das ist mir zu riskannt...
>
>Das updaten der Server 'dns', 'home' (virtual-apache mit proftpd),
>'mail' geschieht nach dem prinzip von 'webmin' also ein Secure-Server
>auf dem jeweiligen Server, der CGI's abarbeitet.
>
>Hat hier jemand Vorschläge ???

Also irgendwie gewinne ich den Eindruck, dass Du nicht von einer
Datenbank sprichst. Dei9ne Anliegen sind wahrscheinlich bei cron besser
aufgehoben.

--
Eckhard Höffner
e-hoeffner@fifoost.org