mutt, exim, etc.

Moin allerseits,

nach erfolgreichem Umstieg von Mandrake auf Debian habe ich vor, mir
mutt als Alternative zu Evolution mal genauer anzusehen.
Vorweg: Es geht um einen reinen Desktop-Rechner.
Soweit ich das, was ich bisher so gelesen habe, richtig verstande habe,
brauch ich dazu unter anderem einen MTA.
Ist es schlau, bei exim als bereits installiertem Programm zu bleiben,
oder macht es Sinn, sich Alternativen anzusehen?
Gibt es Probleme, wenn auf meinem Rechner neben exim auch bereits
sendmail installiert ist?
Weiterhin ist bereits procmail installiert. Gibt es dazu empfehlenswerte
Alternativen?
Und als letztes brauch ich dann ja wohl noch sowas wie fetchmail. Gibts
es dazu Alternativen?

Bitte nicht als Aufforderung zum Flamewar verstehen. ;-)

tia.

Gruesse
Günther