Re: mutt, exim, etc.

* Thus spoke Guenther Theilen [08-08-02|20:35]:

Hallo,

> Soweit ich das, was ich bisher so gelesen habe, richtig verstande habe,
> brauch ich dazu unter anderem einen MTA.

Wenn Du Mails versenden möchtest...

> Ist es schlau, bei exim als bereits installiertem Programm zu bleiben,
> oder macht es Sinn, sich Alternativen anzusehen?

Natürlich, z.B. qmail, postfix.

<http://starbase.neosoft.com/~claird/comp.mail.misc/MTA_comparison.html>

Was gefällt Dir an exim nicht? (Sicherheit?)

> Gibt es Probleme, wenn auf meinem Rechner neben exim auch bereits
> sendmail installiert ist?

In Deinem Fall werden wohl die Abhängigkeiten diese 'Probleme' lösen.

> Weiterhin ist bereits procmail installiert. Gibt es dazu empfehlenswerte
> Alternativen?

Z.B. maildrop, mailfilter.

Was gefällt Dir denn an procmail nicht? (Der Code?)

> Und als letztes brauch ich dann ja wohl noch sowas wie fetchmail. Gibts
> es dazu Alternativen?

Z.B. getmail.

Was gefällt Dir denn an fetchmail nicht? (Verlust von Mails?)

 - <http://www.freshmeat.net> kennt weitere Alternativen.

Tschüss,

--
"Auf zweierlei sollte man sich nie verlassen: Wenn man Böses tut, dass
 es verborgen bleibt; wenn man Gutes tut, dass es bemerkt wird."