Re: mutt, exim, etc.

Hallo Guenther,

* Guenther Theilen schrieb [08-08-02 20:35]:

> nach erfolgreichem Umstieg von Mandrake auf Debian habe ich vor, mir
> mutt als Alternative zu Evolution mal genauer anzusehen.

Schön.

> Vorweg: Es geht um einen reinen Desktop-Rechner.

Meiner auch.

> Soweit ich das, was ich bisher so gelesen habe, richtig verstande habe,
> brauch ich dazu unter anderem einen MTA.

Jupp.

> Ist es schlau, bei exim als bereits installiertem Programm zu bleiben,
> oder macht es Sinn, sich Alternativen anzusehen?

Ich persönlich bin mit exim sehr zufrieden. Bei mir an der Uni
läuft ebenfalls exim. Aber es macht trotzdem Sinn, sich die anderen
anzuschauen, falls der aktuell genutzte dir nicht das bietet, was
du wünscht.

> Gibt es Probleme, wenn auf meinem Rechner neben exim auch bereits
> sendmail installiert ist?

Das kann eigentlich nicht sein, wenn du nur debian-Pakete genutzt
hast: Installierst du sendmail, wird exim deinstalliert, weil sich
die zwei ausschliessen.

> Weiterhin ist bereits procmail installiert. Gibt es dazu empfehlenswerte
> Alternativen?

Also für mich nicht. Es ist ein sehr mächtiges Programm, daß bisher
all das macht, was ich von ihm wollte.

> Und als letztes brauch ich dann ja wohl noch sowas wie fetchmail. Gibts
> es dazu Alternativen?

Weiss ich so gar nicht, aber fetchmail leistet das, was ich von ihm
will: Mails abholen :)

> Bitte nicht als Aufforderung zum Flamewar verstehen. ;-)

Nicht so aufgefasst.

Gruss Udo

--
Es gibt keine Witze über Microsoft, es sind Tatsachen.