Re: PS/2-Initialisierung und Monitorumschaltung

hi,
ich verwende hier einen 4-port kvm
von equip, sw0403C
da war sogar ein adapter für ps2/com dabei, so daß mein
alter rechner ohne ps2 anschluß genauso dran hängen kann.
mit ausnahme von gelegentlichen frequenzproblemen beim umschalten
zwischen den einzelnen Rechner wenn X bzw. win läuft habe ich keine
probleme. wenn ich jedoch einmal auf den fli4l und wieder zurück schalte,
ist alles in butter.

Rainer Ellinger schrieb:

Rüdiger Noack schrieb:
welche Umstände da zusammenspielen). Jedenfalls ist manchmal nach dem
Umschalten zwischen den Rechnern die Maus "tot". Kann ich unter woody
irgendwie ein Kommando absetzen, das den Maus-Port wieder
das problem kenne ich nicht ;-)

/etc/init.d/gpm restart ???

Was für ein Umschalter ist das? Unter einem Preis von um die 130-150 Euro für einen elektrischen KVM-Umschalter lässt sich das nicht sauber lösen. Und dabei darf man nicht zu grosse Ansprüche an die Monitor- frequenz haben. Gute Qualität kostet deutlich mehr. Und teilweise taugt auch das schweineteure Zeugs nichts. Ich versuche auf KVM-Umschalter zu verzichten, wo es nur geht und verwende Basteleien mit Netzwerk und serielle Konsole.

eines sollte man jedoch nicht vergessen, durch die längeren Kabel und
das Gerät (switch) dazwischen, kann es sein, daß "standardeinstellungen"
unter X nicht immer die Qualität rüberbringen. ich mußte hier ein wenig
an den modelines herumspielen und die flags zusätzlich setzen (-hsync, -vsync)
seither habe ich keine probleme mehr ;-)

grüsse reinhard