Re: LVM Erfahrung

On Sun, 4 Aug 2002 18:23:52 +0200
Michael Koch <konqueror@gmx.de> wrote:

> Meine Frage geht nun auf eine eventuelle Vergrösserung/Verkleinerung
> eines Filesystems. Im LVM-Howto steht dass man ext2 ohne Probleme in der
> Grösse verändern kann. Wie sieht es mit anderen FS aus ? ext3 sollte ja
> prinzipiell auch gehen wenn ext2 geht. Ausserdem habe ich gelesen dass
> Leute erfolgreich reiserfs eingesetzt haben. Was sind eure Erfahrungen ?

Ich nutze reiserfs (allerdings sagen viele, dass das nicht sicher sei).
Eine Vergroesserung ist ohne Probleme moeglich, allerdings scheinen mir
die Schreiboperationen etwas langsamer als vorher seit mein LV mit mehr
als 80 GB Daten (fs-Groesse 150 GB) belegt ist.

Zu LVM:
Es heisst, man koenne ganze Festplatten als PV nutzen und muesse dafuer
die Partitionstabelle loeschen. Ich habe es damals (schaetzungsweise vor 6
Monaten) nicht hinbekommen. Vor zwei Wochen wollte ich meine PVs anders
nutzen, statt einiger grosser PVs (eine pro Platte) mehrere kleine (je
10-20 GB), falls ich einzelne Partitionen anderweitig nutzen moechte.

Dazu musste ich natuerlich die PVs freimachen. pvmove ergab einen
Lesefehler im letzten PE. Bei der Suche im Internet habe ich
herausgefunden, dass die ab und zu passiert (kann sein, dass das Problem
bereits behoben ist). Im Internet fand ich die Information, dass das
Problem behoben werden kann, indem man die Partition um einen Zylinder
vergroessert. Darum habe ich meine Festplatten jetzt nicht voll genutzt,
sondern am Ende jeweils einen Zylinder ungenutzen Platz.

Ich hoffe es hilft.

Gruß
Holger