Re: LVM Erfahrung

Hallo Michael

Michael Koch wrote:

Meine Frage geht nun auf eine eventuelle Vergrösserung/Verkleinerung eines Filesystems. Im LVM-Howto steht dass man ext2 ohne Probleme in der Grösse verändern kann. Wie sieht es mit anderen FS aus ? ext3 sollte ja prinzipiell auch gehen wenn ext2 geht. Ausserdem habe ich gelesen dass Leute erfolgreich reiserfs eingesetzt haben. Was sind eure Erfahrungen ?
Ich habe LVM von Anfang an eingesetzt, allerdings nur mit ext3. Mir war es wichtig, eine vernünftige FS-Struktur aufzubauen und trotzdem keinen Plattenplatz zu verschenken (ich hasse symbolische links als Notlösung). Da ich vorher keine/kaum Erfahrungen mit Linux hatte (mit LVM schon ;-) ), habe ich mich aus Stabilitätsgründen für ext3 entschieden und den Nachteil, dass es nicht online erweiterbar ist (geht ja nur um einen Desktop-PC - nervig ist es trotzdem), in Kauf genommen. Ich habe Erweiterungen auch schon mehrfach gemacht, keine Probleme. Eine kleine Einschränkung, die wird aber sicher für alle FS-Typen gelten. Das FS darf natürlich nicht schon Oberkante Unterlippe voll sein, für die Reorganisation des FS wird einfach etwas Zwischenspeicher benötigt. Du solltest Dir überlegen, ob Dir das wichtig ist und Erfahrungen anderer mit anderen FS einholen (bin auch interessiert dran ;-) ). Auf alle Fälle sage ich, nie ohne LVM! Damit umgehst Du diese kranken PC-Partition-Restriktionen.

Gruß
Rüdiger

--
Kaum macht man's richtig, schon geit dat!

Möchten Sie mit einem Gruß antworten? http://grusskarten.yahoo.de