LVM Erfahrung

Hallo Liste,

Ich plane gerade einen neuen Rechner. Er wird wohl eine 80 GB IDE Platte
bekommen. Um die Platte möglichst sinnvoll verwalten zu können wollte ich LVM
einsetzen. So kann ich später bei Bedarf eine weitere Platte dazuhängen and
neue PVs hinzufügen.

Meine Frage geht nun auf eine eventuelle Vergrösserung/Verkleinerung eines
Filesystems. Im LVM-Howto steht dass man ext2 ohne Probleme in der Grösse
verändern kann. Wie sieht es mit anderen FS aus ? ext3 sollte ja prinzipiell
auch gehen wenn ext2 geht. Ausserdem habe ich gelesen dass Leute erfolgreich
reiserfs eingesetzt haben. Was sind eure Erfahrungen ?

Grusse,
Michael