Re: Update-Strategie

fischer.danny@gmx.net wrote:
> Guten Tag!
>
> Da ich mich entschieden habe, von SUSE auf Debian umzusteigen, habe
> ich mir die damalige debian GNU/Linux 3.0 pre zugelegt. An sich soll
> ja das upgraden bei Debian ziemlich genial geregelt sein, jedoch
> würde ich gerne das ext3-System benutzen, dieses war in der Pre-
> Release nicht enthalten und da man ja die Partitionen vorher
> entsprechend formatieren muß, warte ich jetzt auf die neue Pressung
> der Woody-3.0. Oder gibt es eine Möglichkeit, mit der Pre-Version auf
> die aktuelle upzugraden und ext3 zu benutzen?

Hi,

prinzipiell stellt es kein Problem dar, auf ext3 umzustellen. Wie kommst Du
darauf, dass es in der -pre nicht enthalten war? Ich kenne
die Pressung zwar nicht, nutze aber schon ne ganze weile woody und fahre
damit schon lange ext3.

Du benötigst den 2.4.er Kernel von Debian, der hat das ext3 schon als Modul
enthalten.
Danach erstellst Du das Journal auf den Partitionen mit "tune2fs -j
/dev/hdxy".

Ich würde versuchen, eine der Partitionen (/usr/local oder so, auf jeden
Fall ne unkritische Partition) schonmal mit mount als ext3 zu mounten, bevor
Du die /etc/fstab entsprechend umstellst.

Nach einem reboot sollte das ganze als ext3 laufen.

Gruss, RSp

PS: Wozu auf die neue Pressung warten? sudo apt-get update und sudo
apt-get -u dist-upgrade sollte reichen.