Re: Soundkarte

Guenther Theilen wrote:
Moin,

meine Soundkarte weigert sich zu funktionieren (Soundblaster PCI 128).
Laut Debian Anwenderhandbuch sollte modprobe soundcore und modprobe
es1371 reichen.
Beide Befehle werden auch kommentarlos angenommen, was ich mal als gutes
Zeichen deute.
Wenn ich jetzt cat lala.wav > /dev/audio
eingebe, kommt zwar was aus den Lautsprechern, allerdings komplett
verzerrt und abgehackt.
Der Versuch mit XMMS bzw. FreeAmp eine Datei abzuspielen, führt zur
Meldung:
Cannot open audio device
Tja, google und FAQs waren hier auch keine Freunde, evtl. hat ja jemand
einen Tip oder das richtige Stichwort für mich.

Gruesse
Günther

/usr/src/linux/Documentation/sound/es1371
(in den Quellen des 2.4.19-rc1 ist diese Datei vom 12.04.2001)
~~~snip~~~
This driver does not support the ALaw/uLaw sample formats. [...]
The reason for the lack of support is that the hardware does not
support these formats [...]
In short, playing a Sun .au file as follows:

cat my_file.au > /dev/dsp

does not work. Instead, you may use the play script from [...] sox
package [...]
~~~snip~~~

Sollte es daran liegen?

Und laut /usr/src/linux/Documentation/devices.txt ist /dev/audio
"Sun-compatible digital audio". Was das nun genau bedeutet weiß ich
auch nicht aber ich hatte Suns Audio immer mit 8 Bit .au files im
Hinterkopf und habe bisher alle Tests mit .wav & Co. immer auf /dev/dsp
losgelassen ...   :)

Gruß,
ab