Soundkarte

Moin,

meine Soundkarte weigert sich zu funktionieren (Soundblaster PCI 128).
Laut Debian Anwenderhandbuch sollte modprobe soundcore und modprobe
es1371 reichen.
Beide Befehle werden auch kommentarlos angenommen, was ich mal als gutes
Zeichen deute.
Wenn ich jetzt cat lala.wav > /dev/audio
eingebe, kommt zwar was aus den Lautsprechern, allerdings komplett
verzerrt und abgehackt.
Der Versuch mit XMMS bzw. FreeAmp eine Datei abzuspielen, führt zur
Meldung:
Cannot open audio device
Tja, google und FAQs waren hier auch keine Freunde, evtl. hat ja jemand
einen Tip oder das richtige Stichwort für mich.

Gruesse
Günther