IMPS/2 spielt verrückt

Hallo,

seit meinem dist-upgrade auf woody benutze ich meine Logitech optical wheel mouse als 3-Tasten-Maus ohne Probleme mit PS/2 (X) und fups2 (gpm). Das Device (X) geht über /dev/gpmdata an /dev/psaux. Nun wollte ich zwecks Aktivierung des Scrollrades IMPS/2 benutzen, aber da spielt die Maus verrückt. Jede Bewegung in negative Richtung bewegt den Mauszeiger in die linke untere Ecke. Teilweise werden auch events ausgelöst, die wild Anwendungen starten usw. Auch alle Versuche, in der gpm.conf andere Einstellungen zu wählen (type, repeat_type), waren erfolglos.

Aus XF86Config-4:
Section "InputDevice"
       Identifier      "Configured Mouse"
       Driver          "mouse"
       Option          "CorePointer"
       Option          "Device"                "/dev/gpmdata"
       Option          "Protocol"              "PS/2"
# Option "Protocol" "IMPS/2" --> wieder deaktiviert
       Option          "Emulate3Buttons"       "false"
       Option          "ZAxisMapping"          "4 5"
EndSection

Aus gpm.conf:
device=/dev/psaux
responsiveness=7
type=fups2
#type=imps2
repeat_type=raw
#repeat_type=imps2
append=""

Habe ich noch eine Chancen zur Aktivierung des Scrollrades?
Bzw. wo gibt es denn die ausführlichste Beschreibung der Optionen für den mouse-driver?

Gruß
Rüdiger

--
Kaum macht man's richtig, schon geit dat?