Re: IMPS/2 spielt verrückt

Hallo Rüdiger,

> seit meinem dist-upgrade auf woody benutze ich meine Logitech optical
> wheel mouse als 3-Tasten-Maus ohne Probleme mit PS/2 (X) und fups2
> (gpm). Das Device (X) geht über /dev/gpmdata  an /dev/psaux.
> Nun wollte ich zwecks Aktivierung des Scrollrades IMPS/2 benutzen, aber
> da spielt die Maus verrückt. Jede Bewegung in negative Richtung bewegt
> den Mauszeiger in die linke untere Ecke. Teilweise werden auch events
> ausgelöst, die wild Anwendungen starten usw.
> Auch alle Versuche, in der gpm.conf andere Einstellungen zu wählen
> (type, repeat_type), waren erfolglos.
gpm und x verarbeiten die Mausevents gleichzeitig.

> Aus XF86Config-4:
> Section "InputDevice"
>         Identifier      "Configured Mouse"
>         Driver          "mouse"
>         Option          "CorePointer"
>         Option          "Device"                "/dev/gpmdata"
Denke gpmdata ist unpassend.
>         Option          "Protocol"              "PS/2"
> #       Option          "Protocol"              "IMPS/2"          -->
> wieder deaktiviert
>         Option          "Emulate3Buttons"       "false"
>         Option          "ZAxisMapping"          "4 5"
> EndSection

Bei mir sieht das so aus:
(Logi-USB-WheelMaus)

Section "InputDevice"
    Identifier   "Configured Mouse"
    Driver   "mouse"
    Option   "CorePointer"
    Option   "Device"   "/dev/usb/usbmouse0"
    Option   "Protocol"   "ImPS/2" <-WheelRadMouse
    Option   "Emulate3Buttons"   "true"
    Option   "ZAxisMapping"   "4 5" <--ScrollRad
 EndSection

apt-get remove gpm
aber dann geht in der Konsole die Maus nicht mehr!

Gruß Ulrich