Re: apt - Immer noch ein Buch mit 7 Siegeln!

Uwe Kerstan wrote:

Hallo Uwe

* Rüdiger Noack <ernohl@yahoo.de> [26-07-02 20:12]:

Ich finde nur keinen Anhaltspunkt in den man-pages. Und bei dselect breche ich mir immer die Finger. :-(

Du könntest mal 'aptitude' probieren.
Bietet eine Auswahl: "Obsolete and Locally Created Packages"
und nebenbei kann es auch eine Logdatei schreiben.
Die Tastaturbelegung ist fast dieselbe wie bei dselect,
da brauchst du nicht ganz so viel neu lernen... :-)
Habe ich eben installiert und mir angesehen, passt aber nach dem ersten Eindruck so gar nicht zu dem, was ich möchte. Mein Ziel ist es, obsolete Pakete über Kommandos oder scripts zu finden (dpkg, apt*), ohne mich durch ein Menü wühlen zu müssen. aptitude lässt sich wohl intuitiver bedienen, ist aber eben auch menügeführt. Aber genau die Tastaturbelegung von dselect ist mein (als jahrelang vi-"Geschädigter") Problem. ;-)

Trotzdem meinen Dank für den Hinweis. :-) Werde ich mir sicher auch mal genauer ansehen.

Gruß
Rüdiger

--
Kaum macht man's richtig, schon geit dat!

Yahoo! präsentiert als offizieller Sponsor das Fußball-Highlight des
Jahres: - http://www.FIFAworldcup.com