Re: apt - Immer noch ein Buch mit 7 Siegeln!

Hallo Rüdiger,

Zu deinem Problem weiss ich leider keinen Rat. Sorry.

* Rüdiger Noack schrieb [25-07-02 00:33]:

> OT: Form der mails in die Liste
> Ich lese ab und zu Begriffe wie "Kammquoting" oder "Stelle mal Deinen
> MTA auf max. 74 Zeichen ein". Nach meiner Vorstellung ist das doch kein
> Problem des Schreibens/Sendens, sondern des clients beim Empfangen. Ich

Der Schreibende formatiert seine Mails mit Newlines beim
Zeilenumbruch. Anhand dieser Zeilenumbrüche erfolgt die Darstellung
der Mails beim Empfangenden. Somit hat der Schreibende für eine
vernünftig formatierte Mail zu sorgen. Die Clients beim Empfänger
können nur das Interpretieren, was sie vorliegen haben.

> schreibe eben in Fließtext (im Editor feste Weite, ca. 95 Zeichen). Ist
> das tatsächlich eine Ursache für "Kammquoting"?
Dein Mail-Editor/Mail-Programm bricht die Zeilen bei 74 Zeichen um.
Völlig korrekt. Kammquoting entsteht, wenn Text zuoft zitiert wird.
Da mit jedem Zitieren ein "> " o.ä. vor den Text geschoben wird,
wird der Text also immer 2 Zeichen länger. Auf der Konsole bzw. im
Term hat man aber per default nur 80 Zeichen zur Verfügung.
Damit der ursprüngliche Text also normal lesbar bleibt, darf man
deinen 74-Zeichen-Text also 3x zitieren, bevor die magische 80
Zeichen-Grenze überschritten wird. Falls das 4. Mal zitiert wird,
sieht es in etwa so aus:

Die zweite Zeile wird also vom MUA umgebrochen, was dann äußerst
schlecht zu lesen ist.

> [...] Wenn ja, werde ich es
> selbst sehen, bekomme von Euch entsprechende Meldung, werde es ändern,
> aber hätte gern eine Erklärung. Ich hoffe, das wäre dann noch ein
> letztes mal verziehen.

Sollte wohl korrekt sein, deine Mail(s). Ich selbst breche meine
Zeilen schon bei 68 Zeichen um, um, falls ich mal was interessantes
schreiben sollte, 6 mal zitiert werden zu können. Es ist aber im
Endeffekt eines jeden eigene Entscheidung. Eine richtige
Formatierung der Mail hilft nur ungemein, daß diese überhaupt schon
Beachtung findet. Und das ist Grundvoraussetzung, daß man eine
Antwort erhält.

Gruss Udo

--
Einmal im Monat ist meine Frau freundlich zu mir.
Sie sagt dann "Herr" und "Sie" zu mir.