Re: Debians Paketverwaltung

Moin Dirk!
Dirk Prösdorf schrieb am Thursday, den 25. July 2002:

> darüber gehandthabt habe, dass die dann in /usr/local/bin lag. Wenn ich
> dann aber unter Debian die Pakete löschen möchte, die dadurch ersetzt
> werden, gibt es Probleme mit den Abhängigkeiten. Wenn ich z.B. den inetd
> löschen will, will mir die Paketverwaltung das halbe System

Warum willst du das machen? Was gefällt dir an der Konfiguration
allgemein nicht? Equivs wurde dir schon empfohlen, trotzdem ist ein
konsistentes System besser als zusammengehacktes. Wenn dir etwas nicht
passt und besser gemacht werden kann, schick Patches als
Wishlist-Bugreports.

> Anderes Beispiel, ich will eine bei Debian vorhandene Software selbst
> erstellen, da mir die Konfiguration des Maintainers nicht zusagt. Dies
> soll aber anhand der veränderten Debian-Sourcen geschehen. Nun habe ich
> ja die Möglichkeit, mittels 'dpkg-buildpackage' das Paket selber zu

apt-get source foo
apt-get build-dep foo
cd foo*
editor debian/rules
<configure suchen>
editor debian/changelog
<die editor ändern, z.B. etwas wie .1local anhängen>
dpkg-buildpackage -us -uc -rfakeroot

> erstellen. Aber irgend wie habe ich da noch nicht den Dreh raus, da das
> configure zu beeinflussen noch ist mir da ganz klar, wie ich die Pakete
> beeinflusse (Versionen die beim nächsten Update überschrieben werden
> soll, andere widerum nicht).

Siehe oben. Wenn apt-get Zweifel hat (gleiche Versionen), nimmt er die
"vertrauenswürdigere" Version aus dem Netz.

Tip: dh-make-perl && dpkg-buildpackage

Gruss/Regards,
Eduard.
--
Lambda-Kalkuel ist fuer Hacker so was wie das, was fuer Jedis "Die Macht"
darstellt. Das, worauf man zurueckgreift, wenn man ganz abartig schwierige