Re: Debians Paketverwaltung

Am Don, 2002-07-25 um 01.37 schrieb Dirk Prösdorf:

> Moin,

Moin ist gut :)

> ich bin erst seit letztem Wochenende auf Debian umgestiegen und habe
> einige Fragen zur Paketverwaltung.

Wow, dann gehts ja gleich ans Eingemachte.
Meiner Meinung nach hat Debian die am besten funktionierende
Paketverwaltung aller Linux-Distributionen. Aber das nur vorweg :)

> Hintergrund ist, dass ich des öffteren Software kompiliere, die entweder
> nicht oder so nicht in Debian vorhanden ist und ich dies bis jetzt immer
> darüber gehandthabt habe, dass die dann in /usr/local/bin lag. Wenn ich
> dann aber unter Debian die Pakete löschen möchte, die dadurch ersetzt
> werden, gibt es Probleme mit den Abhängigkeiten. Wenn ich z.B. den inetd
> löschen will, will mir die Paketverwaltung das halbe System
> deinstallieren. Gut, kein Problem, kann ja die Software auch selber
> installieren. Aber, wofür brauche ich dann noch eine Distribution?

Wenn selbskompielierte Pakete nach /usr/local sollen, kann ich nur stow
empfehlen. Die Pakete werden nach /usr/local/stow/PAKETNAME installiert
(also /usr/local/stow/PAKETNAME/{bin,lib,share,...}), und stow erstellt
symlinks nach /usr/local/{bin,lib,share...}. Damit hat man
selbskompilierte Pakete gut im Griff.
Die Paketverwaltung weiss davon natuerlich nichts, evt. hilft da equivs,
wie Stephan schon geschrieben hat.

> Anderes Beispiel, ich will eine bei Debian vorhandene Software selbst
> erstellen, da mir die Konfiguration des Maintainers nicht zusagt. Dies
> soll aber anhand der veränderten Debian-Sourcen geschehen. Nun habe ich
> ja die Möglichkeit, mittels 'dpkg-buildpackage' das Paket selber zu
> erstellen. Aber irgend wie habe ich da noch nicht den Dreh raus, da das
> configure zu beeinflussen noch ist mir da ganz klar, wie ich die Pakete
> beeinflusse (Versionen die beim nächsten Update überschrieben werden
> soll, andere widerum nicht).

Die configure-Optionen finden sich meist in
paketnanme-version/debian/rules .
Dort einfach anpassen, dpkg-buildpackage -rfakeroot drueberlaufenlassen,
und installieren.
Damit apt ein im Archiv aktualisiertes Paket nich drueberinstalliert,
kann man den Status auf 'hold' setzen (entweder in dselect, aptitude,
oder mit dpkg --get-seletions > datei, datei editieren ('install' auf
'hold' aendern, dpkg--set-selections <datei).

Zu perl kann ich leider nichts sagen.

> --

bye
  Lukas