Re: XimianEvolution und automatisch eMail holen

On Wednesday 24 July 2002 13:01, Karin Gerbrich wrote:
[...]
> Ich hab nun endlich meinen Schleppi mit Debian (testing)
> versorgt! Zeit ist's worden!
> Als Desktop verwende ich Gnome, als PIM hab ich mich voresrst
> mal für Evolution entschieden. (bin halt Outlook noch so gewöhnt
> ;o)
>
> Fragen:
> - Ich hab eingestellt, dass eMails alle 10 Minuten automatisch
> abgeholt werden, aber das tut nicht! Auch beim Starten von
> Evolution werden eMails nicht automatisch abgeholt :o(
EMails werden am besten mit fetchmail abgeholt und mit procmail in
die User Mail Spool Verzeichnis einsortiert. Von dort aus kannst
du sie dann mit Evolution abholen.
Klingt fü jemanden der gerade dabei ist den Fängen des Evil Empire
zu entkommen sicherlich total obskur und Umständlich, ist es aber
nicht. Damit werden bei einer Verbindung alle Mails aller User die
fetchmail bekannt sind abgeholt.
---8<--- einfache /etc/fetchmailrc
# fetchmailrc
set postmaster "deinPostmaster"
# set bouncemail
set properties ""
set logfile="/var/log/fetchmail"
set daemon 900

# Mailserver deines Providers eintragen (mail.gerbricht.at?)
poll mailserver.deines.providers with proto pop3 # oder imap
                                                 # oder auto
# Deine Username beim Provide und dein Passwort dort
    user 'mailuser.beim.provider' there with password 'ultrageheim'
# dein Loginname auf deinem Schlepptop
          is deinlogin here
    options fetchall
    mda "/usr/bin/procmail -d deinlogin"

postconnect "sendmail -q"
---8<---
Weitere infos durch "man fetchmail" oder im Debian Anwender
Handbuch oder im Linux Buch von Michael Kofler oder bei Google
oder ...
Das wars, das Pflichtprogramm sozusagen, für die Kür könnte man zum
Beispiel die Mails mit procmail, durch eine .procmailrc Datei in
deinem Home Verzeichnis gesteuert, vorfiltern oder sie mit einer
Wichtung versehen. Dazu findest du Dokumentationen durch "man
procmail" oder im Debian Anwender Handbuch oder bei Michael Kofler
in seinem Linux Buch oder ...
*grins*
> - bei einem Test-eMail hab ich festgestellt, dass das eMail mit
> hoher Priorität versandt wurde, das mag ich nicht, find aber bis
> jetzt mal noch nirgens einen Punkt, wo ich das ändern könnte!
Harren wir mal der Dinge wer sich als bewanderter Evolution User
outet. Ich bins auf alle Fälle nicht, ich kann diese
EierlegendeWollmilchsau nicht leiden. Aber wie mir letztens jemand
sagte, "Wer nichts für Spatzen übrig hat kann ruhig mit Kanonen
darauf schiessen." *lach*
> - ist wem eine deutschsprachige FAQ oder NewsGroup zu Evolution
> bekannt?
Siehe vorherige Bemerkung. *shrug*
> Liebe Grüße aus Wien
Grüsse vom einzigen Südstrand der Nordsee,
Thomas