Re: Migration zu Linux

On Thu, Jul 25, 2002 at 02:47:29PM +0200, Michelle Konzack wrote:
Hallo Michelle,

[einiges gelöscht]

> Wenn man das jetzt auf die entsprechende AnzahlCompis umlegt, ist
> die Ersparnis enorm...(bis jetzt rund rund 1800 Euro pro Arbeitsplatz).

Wenn ihr die Leute (sprich die, die damit arbeiten sollen) dazu bringt
sich auf etwas neues Umszustellen bzw. Ihr bekommt dass dann so hin das
diese Ihre Arbeit mindestens so, am besten noch schneller und ohne
lästige Abstürze/Ausfälle , machen können wie bisher ist wirklich
einiges gespart.
Wenn auch die Geschäftsleitung hinter dem Vorhaben steht und Ihr am
besten eine knallharte "Desktop"-Richtlinie durchziehen könnt (nur das
darf benutzt werden !) sehe ich keine Probleme.
Du solltest dich aber auch darauf einstellen, dass wenn jemand an
"exponierter" Stelle sitzt und da läuft das dann nicht so wie unter
Windows, die machen dir das Leben wirklich schwer.

> Deswegen, - die Chefetage will wissen, ob Linux zum Geldsparen taugt.
> Hier geht es ja um Gewaltige Summen... (Ich habe schon erwähnt, das
> Spenden an dei FSF oder ähnliches immer Willkommen sind.

Die Anschaffungskosten sind aber nur ein Teil davon.
Beachte auch Lernaufwand/Kosten, Umstellungsprobleme/Kosten
Produktionsausfall/Verzögerung? usw.
Vergess auch nicht dass Probleme erst immer dann auftauchen wenn man sie
überhaupt nicht gebrauchen kann, nämlich wenn die Sache schon am
rollen ist 8-)

Gute Vorbereitung und Glück wünscht
Thomas