Re: Ersatz für Openoffice

Martin Troeger schrieb:
> Hallo Liste,
>
> vielen Dank für eure Tipps. Da ich auch noch mehrspaltige Texte mit
> Fotos über die Spalten hinweg erstellen wollte, habe ich mich für
> scribus entschieden, was sich ja ganz gut anhört. Latex kann mir das
> glaube ich nicht liefern. Wobei Latex für meine Studienarbeit ganz oben
> bei mir auf der Liste steht.

Hallo,

LaTeX liefert außer DTP fast alles ;-) :

  \newcommand{\bildbreit}[3]{
    \begin{figure*}[htb]
%%%              ^
%%%              Der Stern ist der Trick
      \begin{center}
        \fbox{\includegraphics{#1}}
        \caption{\label{#2}#3}
      \end{center}
    \end{figure*}
  }

Aufruf im eigentlichen Dokument dann mit:

  \bildbreit{12.ps}{bild:einschlag}{ein Blick in den Bodeneinschlag}

Für einspaltige Bilder war anscheinend was mit der Bildbreite:

  \setlength{\bildbreite}{\columnwidth}

  \newcommand{\bild}[3]{
    \begin{figure}[htb]
      \begin{center}
        \fbox{\includegraphics*[width=\bildbreite]{#1}}
        \caption{\label{#2}#3}
      \end{center}
    \end{figure}
  }

Wobei "width=\bildbreite" wahrscheinlich auch einfach durch
"\columnwidth" zu ersetzen wäre.

Das ganze klappt nicht unbedingt mit allen Erweiterungen von
"twocolumn", einfach ausprobieren.

Hoffentlich hilft's,
Knut Sübert