Re: Debian-Betriebssysteme

On 020717 at 14:34, Michael Welle <m.welle@gmx.net> wrote:
[sorry wegen der pMail...]

> U.a. darum ist es fuer meine Anforderungen auch unbrauchbar.

> Ja, so gesehen hast Du schon recht ;). Nur bei Mikrokern vs mono. Kern
> ist es imho etwas anders. Dort ist der Kern in Prozesse zerlegt
> (zB. fs, mm, skeduling etc). Wenn davon einer die Graetsche macht, hat
> man meist es Pech. Fuer ssh, ftp etc. aendert sich bei beiden Konzepten
> eher nix.

http://www.gnu.org/software/hurd/hurd-talk.html#TOCmic
(Plus die folgenden 3 Abschnitte)

Wenn dir die Vorteile von dieser Arbeitsteilung immer noch nicht
bewusst sind, hilft es vielleicht sich an Windows95 zu erinnern.
Ein Programm stürtzt ab und der Rest schliesst sich ihm an.
Es ist doch dumm, darauf zu vertrauen, dass etwas fehlerfrei
funktioniert, wenn man stattdessen auch völlig unabhängig davon
sein kann. Mir fällt da der wuftpd-Bug ein, der unter Hurd nicht
exploitbar war. Fehler passieren. Durch die klare Aufgabenteilung
werden sie selbst und ihre Konsequenzen minimiert.

> Pech nur fuer die Leute, die sich schon die Erdnuesse besorgt haben
Popkorn, aber trotzdem ärgerlich...

mfg
pepe

PS: Der Spruch, das Hurd zu spät kommt, erinnerte mich irgendwie
    an "Linux is obsolete."  :)

--
What I don't understand is you, God.
                            - Serial Experiments Lain