Re: Hardware-Upgrade und Debian

Rainer Ellinger schrieb am Mittwoch, 17. Juli 2002 11:03:
[...]
> Linux:
> Möglichst unspezifischen Kernel auf 386-Basis und modularer
> Unterstützung beider Hardware-Konfigurationen (hier SCSI) installieren.
> Ein Debian Kernel-Image machts. Nach dem Umbau kannst Du dann wieder
> optimieren. Sonst eigentlich keine Vorbereitung nötig, wenn die Platten
> wieder identisch angeschlossen werden. Ggf. mal mit dem alten System
> das Booten von Boot/Rettuungs-CD "üben". Oder vorher noch KNOPPIX
> runter laden.

Das werde ich noch mal üben. Und KNOPPIX-CD habe ich natürlich schon
länger, falls mal was schiefgeht (habe ich auch schon mal gebraucht).

> Win98:
> Die Installationsverzeichnisse der Win98-CD und die Setup-Disketten der
> neuen Hardware vor dem Umbau auf die IDE-Platte kopieren. Sonst könnte
> es zu Henne-Ei Problemen kommen, dass z.B. der Treiber für die CD von
> der CD installiert werden soll. Windows wird nach dem Neustart vieles
> neu oder nochmal installieren wollen, sollte aber trotzdem danach
> wieder normal laufen.

Ich habe gerade jetzt wieder gelesen, daß man u.U. vor dem Umbau im
abgesicherten Modus hochfahren soll und alle sich änderenden Treiber
entfernen soll, damit da nicht hängen bleibt und stört. Beim 1. booten
werden dann die neuen benötigten Treiber wieder neu aufgespielt.

Alles auf die Platte zu kopieren ist ein guter Vorschlag, daß werde ich auf
jeden Fall machen.

Danke, Thomas

--
God said: tar xvzf universe.tar.gz - and the Universe was!